Fach Informatik
Informatik beschäftigt sich mit der Entwicklung von Computerprogrammen. Über den Aufbau des Computers gelangen für zur Programmierung mit Java in Greenfoot "Kara".
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen zuerst die Krabbe zu steuern und später auch die Würmer zu essen.
Zusätzlich lernen die SuS auch noch den Lobster so zu programmieren, dass er der Krabbe ständig folgt und diese bei Berührung tötet.
Das Ziel der Krabben ist es alle Würmer zu essen, um das Spiel zu gewinnen. Auch dies bauen die SuS selbst.
Neben dem Lobster stellt der Apfel ein weiteres Hindernis für die Krabbe dar. Berührt die Krabbe den Apfel, stirbt sie ebenfalls.
Die SuS können ihre Level selber gestalten indem sie nicht nur die Hindernisse sondern auch die Äpfel, Würmer und den Startpunkt der Krabbe nach ihrem Geschmack gestalten können.
ausführliches Video zum Informatik-Unterricht: