Rheingau-Post

Ausgabe Nr. 4 vom 11.07.2023

Inhalt

Anschreiben des SchulleitersSchulleiterraum.jpg

 

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2022/23 geht zu Ende. Eine positive Bilanz des Jahres zu ziehen fällt mir schwer. Bei der Versorgung mit Personal gab es große Schwierigkeiten. Für das kommende Schuljahr wurden unserer Schule große Steine in den Weg gelegt. Glücklicherweise wurden diese von der neuen Senatorin recht schnell beseitigt. Leider kam die Freigabe von Einstellungen für das nächste Schuljahr zu spät, um die Schule ausreichend mit Personal zu versorgen. Immerhin ist es mir nach der Änderung der Richtlinien gelungen, noch zwei Lehrkräfte zu gewinnen. Der Ausstattungsgrad des Rheingau-Gymnasiums für das Schuljahr 2023/24 beträgt damit 96,3% und ist bedeutend besser als von mir ursprünglich befürchtet. Der Unterricht kann damit in seiner gesamten Breite abgedeckt werden. Da die Sporthalle nach mehrjähriger Instandsetzung endlich übergeben wurde findet der Sportunterricht im neuen Schuljahr in allen Klassen regulär mit 3 Wochenstunden statt. Die Arbeitsgemeinschaften musste ich allerdings bis auf die Musik- und die Sport-AGs einschränken. Mehr ist auf Grund der Personalsituation zur Zeit nicht möglich.
Am 8. und 9. Juni 2023 fanden die Aufführungen der Theater-AG statt. Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten eine sehr interessante und hervorragend umgesetzte Performance der Schülerinnen sehen. Herzlichen Dank an die Mitwirkenden und die Regisseurin Frau Söllner für diesen Abend.
Die traditionellen Frühlingsmusikabende fanden am 22. und 23. Juni 2023 statt und waren wieder gespickt mit herausragenden musikalischen Beiträgen. Mein Dank an die Schülerinnen und Schüler, die ihre Beiträge präsentiert haben, die Musiklehrkräfte Frau Füchte, Herr Briggs, Herr Eifler und Herrn Krause-Walzer, die die Mitwirkenden so gut vorbereitet haben, aber auch an die Technik-AG und Ihren Leiter Herr Delenschke-Rosenow, die für das richtige Licht und den entsprechenden Ton gesorgt haben.
Allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame Ferien.


B. Minske (Schulleiter)

 

zurück zur Übersicht

Kursfahrt des Französisch-LK an die Cote d'AzurLK_F1a.jpg

LK_F2.jpgWir, der Französisch-Leistungskurs, waren mit Herrn Bah und Herrn Bieck eine Woche an der Côte d‘Azur. Das Wandern durch die verschiedenen Küstenstädte Frankreichs wie beispielsweise Cannes, Antibes und Nizza bereitete uns viel Spaß und brachte uns u.a. zur Parfumfabrik Fragonard, zum Nietzsche-Weg, zu den Exotischen Gärten von Èze, zum Picasso-Museum, zur klassizistischen Villa Kérylos, zu den Leuchttürmen vom Kap d´Antibes und vom Miliardärs-Kap Ferrat oder zum Mönchskloster auf der île St. Honorat. Wir lernten einander besser kennen und kamen gemeinsam an unsere Grenzen.

Abgesehen vom Wandern verbrachten wir auch Zeit am Strand, welcher 10 Minuten von unseren Bungalows entfernt war.

Unser persönliches Highlight war das Canyoning in der Schlucht des Flusses Loup, bei dem wir durch Wasserfälle rutschten und von bis zu acht Meter hohen Klippen sprangen.

P.S.: Dank Malte erweiterte sich unser Fachwissen über Flugzeuge.

Zwei Tipps für eure nächste Kursfahrt:

1. Falls ihr Sonnenbrand haben solltet und kein After-Sun dabei habt, lasst einfach Quark auf die verbrannten Stellen für ca. 10 Minuten einwirken ;

2. Bei Quallenstichen hilft Essig, falls ihr kein Essig habt, benutzt Wein (fragt Maxi).

LK-Französisch

zurück zur Übersicht

Leichtathletik-Wettkämpfe starten wiederLeichtathletik1.jpg

Leichtathletik2.jpgNach 2019 ist es nun wieder möglich, an den Leichathletikwettkämpfen für Schulen teilzunehmen. Den Anfang machte der der KoRo – Frauenlauf im Mai, der Nachfolger des bekannten AVON Frauenlaufes. Immerhin nahmen drei Rheingau-Mädchen teil, zur Belohnung gab es Medaillen und für alle eine Goodiebag. Bei schönstem Wetter war der Lauf im Tiergarten ein gelungener Auftakt ins Wettkampfjahr.

Es folgten die Bezirksstaffelmeisterschaften, bei denen zwei von drei Staffeln den ersten Platz erringen konnten – und das nur mit einer vorangegangenen Trainingseinheit. Die 3x800m Staffel der Jungen (Lionel Kumbier, Cornelius Kühn , Jannis Grunwald) konnte dann im Berlin-Finale sogar den ersten Platz belegen und sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Die Mädchenstaffel 4x100m konnte im Berlin-Finale Platz 12 belegen, allerdings mit teilweise neuer Besetzung. Auch diese Platzierung ist ein respektables Ergebnis. Danke an die Ersatzläuferinnen,die so schnell eingesprungen sind.

Auch die Bundesjugendspiele wurden wieder durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Pandemie mit fehlenden Bewegungsmöglichkeiten ihre Spuren hinterlassen hatte, so gab es deutlich weniger Ehrenurkunden, dafür mehr Siegerurkunden als 2019.

Gesamtsieger wurden Mohammed Al-Dawood (10fe2) und Lilli Rancso (8e2), allerdings hatte unsere schweizer Austauschschülerin Carla Leroux bei den Mädchen noch mehr Punkte erreicht. Unter den 7. Klässlern gratulieren wir Kingston Tschannerl (7e1) und Ida Schröder (7e2) als Erstplatzierte unter den Jüngsten.

Der nächste Wettkampf nach den Ferien ist der Minimarathon 23. September 2023. Bitte vormerken!

P. Curtin (Fachleiterin Sport)

zurück zur Übersicht

Zweite Turnhalle nach 10 Jahren wieder einsatzbereitTurnhalle_außen.jpg

Turnhalle_innen.jpgEndlich ist es so weit: die zweite Turnhalle, die sich auf dem PNS-Gelände befindet, wird im neuen Schuljahr dem Sportunterricht zur Verfügung stehen, d.h. alle Klassen werden wieder drei Stunden Sport pro Woche haben und für einige Klassen wird es erstmalig nach langer Zeit getrennt-geschlechtlichen Sportunterricht geben - also Mädchen und Jungs sind wieder unter sich. Das ermöglicht einen Unterricht, der spezifisch auf die jeweilige Gruppe abgestimmt ist.

P. Curtin

zurück zur Übersicht

 

Frühlings-MusikabendeFMA_1.jpg

FMA_2.jpgAm 22./23.6.2023 fanden wieder unsere Frühlingsmusikabende statt. Die Gitarren-AG (Ltg. Herr Briggs) stimmte das Publikum vor der Aula ein und animierte das eintreffende Publikum zum Mitsingen.

Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Freund*innen des Rheingau-Gymnasiums füllten anschließend die Plätze in der ausverkauften Aula, um den folgenden Ensembles aller Jahrgangsstufen zuzuhören:

Den musikbetonten Klassen 7FE1/8FE1, dem Wahlpflichtfach 8, dem Ensemblekurs Musik (dirigiert von Schüler*innen des Kurses selbst), dem Leistungskurs Musik sowie den Musik AGs Chor I, Chor II, Liftband, Big Band, Vororchester und Orchester.

Das Programm präsentierte abwechslungsreich Musik vom 17.-21.Jh. unterschiedlicher Stilrichtungen, u.a. auch mit besonderen solistischen Leistungen des jetzigen Abiturjahrgangs. Vielen Dank an die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Delenschke-Rosenow für Ton und Licht, an Frau Kahlen für das sommerliche Plakat, an Herrn Koseler für das bildnerische Festhalten der Auftritte und an die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die das Pausenbuffet ausgerichtet haben!

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für Euren großen, musikalischen Einsatz! Die Abiturient*innen lassen wir nur sehr ungern gehen. Wir wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft. Möge sie immer mit Musik gefüllt sein!

Annette Füchte (Fachleiterin Musik)

zurück zur Übersicht

Konzert von GesangsstudentenGesangsstudenten.jpg

Konzert von Gesangsstudent*innen der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Gesangsstudenten.jpgAm Montag, 3. Juli 2023, haben zwei Gesangsstudentinnen, ein Gesangsstudent und eine Klavierstudentin ein 45-minütiges Konzert für den Grundkurs Musik sowie die musikbetonten Klassen 9FE1 und 7FE1 in unserer Aula gegeben. Zustande gekommen war das Projekt durch die ehemalige Rheingau-Schülerin Sophie Michel, die eine der auftretenden Sängerinnen war. Die Musiker*innen des 2. Semesters haben sehr beeindruckend Lieder, Arien und Duette vom Barock bis zur Moderne vorgetragen. Ihre Moderation gab den zuhörenden Schüler*innen eine kurze inhaltliche und stilistische Einordnung der einzelnen Stücke. Ganz herzlichen Dank an die Student*innen, die unseren Schüler*innen mit solch hoher Qualität einen ersten Einblick in die „Welt“ des Sologesangs gegeben haben.

Annette Füchte

zurück zur Übersicht

Projekttage 2023Projekttage.jpg

Die Projekttage des Rheingau-Gymnasiums gingen im Schuljahr 2022/23 vom 5.7 bis zum 7.7. Zwei Tage lang waren die Kinder in ihren Projekten und bereiteten sich darauf vor, am Freitag zu präsentieren, was sie in den zwei Tagen gemacht haben. Es gab die verschiedensten Projekte, die von Schülern, die sich freiwillig gemeldet haben, organisiert wurden. Wir (12 Schüler*innen) haben das Projekt “Dokumentation” gewählt und unser Job war es, die anderen Projekte zu dokumentieren und festzuhalten.

Antonia Hansmeier (7E1)

Das Ergebnis mit einer Vorstellung aller Projekte wird (ganz bald) auf der Homepage zu sehen sein!

 

zurück zur Übersicht

 

Volleyball-AGVolleyballteam.jpg

Die Volleyball Ag findet regelmäßig dienstags von 14.30 – 16.00 Uhr in der Alten Halle statt.

Bereits zum dritten Mal haben sich die Schülerinnen und Schüler zur Volleyball AG getroffen und engagiert geübt und gespielt. Wir freuen uns aber über jeden und jede, die noch dazukommen.

Die AG ist für alle Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse gedacht. Einfach hinkommen und mitspielen!

 

Manuel Fiedler (AG-Leiter)

zurück zur Übersicht

TermineTermine.jpg

12.07.

Zeugnisausgabe in der 3. Stunde

13.07.-27.08.

Sommerferien

28.08.

Erster Schultag

Schulbeginn für alle um 8:00 Uhr

15.09.

Lehrerstudientag (kein Unterricht)

23.09.

Schulfest "Open Rheingau"

zurück zur Übersicht

Ticker 21.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Nachschreibtermin für Q2 und Kl. 7, 8, 10, Kl. 9: Jahresarbeit Mathematik, anschließend (11.00 bis 12.30 Uhr), Vorbereitung der Betriebserkundung, WK: Exkursion --- 22.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Kl. 9: Betriebserkundung (ganztägig), Kl. 7, 8: Studientag zur Vorbereitung der Jahresarbeiten Mathematik, Q2: Berufs- / Studienorientierung: „Wege nach dem Abitur“ und „Duales Studium“, WK: Exkursion --- 23.05.2024: Q2 Berufs- und Studienorientierung