Rheingau-Post

Ausgabe Nr. 3 vom 22.03.2023

Inhalt

Anschreiben des SchulleitersSchulleiterraum.jpg

Liebe Eltern,

auch wenn das Schuljahr 2022/23 noch lange nicht zu Ende ist sind die Planungen für das nächste Schuljahr in vollem Gang. Noch nie in meiner Tätigkeit als Schulleiter des Rheingau-Gymnasiums hatte ich so viele Schwierigkeiten ein neues Schuljahr vorzubereiten.

Bereits in diesem Schuljahr gab es diverse Probleme mit der Personalausstattung. Durch Erkrankungen, Kündigungen und Elternzeiten liegt die Ausstattung des Rheingau-Gymnasiums mit Lehrkräften derzeit bei 89,5%. Hierbei sind schon die Unterrichtsstunden von Lehrkräften in Teilzeit einberechnet, die sich erfreulicherweise bereit erklärt haben, auf Grund der schwierigen Situation mehr zu unterrichten als es ihr aktueller Vertrag vorsieht. Mit viel Glück gelang es mir im Verlaufe dieses Jahres 9 Vertretungslehrkräfte zu gewinnen, die ca. 6,5% des Unterrichtsbedarfes des Rheingau-Gymnasiums abdecken. Da mir nur ca. 3% des Unterrichtsbedarfs als finanzielle Mittel für Vertretungen zur Verfügung stehen musste ich im Februar etliche Anstrengungen unternehmen, damit für die Schule weitere Gelder bereitgestellt wurden.

Auch ohne große mathematische Kenntnisse dürfte Ihnen klar sein, dass die Schule damit nicht voll ausgestattet ist. Trotzdem kann der gesamte Unterricht erteilt werden. Zu diesem Zweck wurde der Stundenplan in diesem Schuljahr bereits 16mal geändert inklusive diverser Veränderungen unterrichtender Lehrkräfte für Lerngruppen.

Der Zustand personeller Engpässe wird auch in den nächsten Jahren an Berliner Schulen bleiben. Auf Grund des herrschenden Lehrkräftemangels versucht die Senatsverwaltung seit Beginn dieses Schuljahres eine Lenkung der Lehrkräfte hin zu den personell unterausgestatteten Schulen. Offizielle Verlautbarungen gibt es von dort nicht. Die Schulaufsichten der Stadtbezirke gehen ganz unterschiedlich damit um, da auch ihnen keine klaren Vorgaben erteilt werden.

Da Tempelhof-Schöneberg als gut ausgestattete Region gilt heißt es für das Rheingau-Gymnasium, dass neue Stellen nur sehr sehr sehr schwer zu bekommen sind. Die Personalausstattung des Rheingau-Gymnasiums für das Schuljahr 2023/24 liegt bei 88%. Hiermit kann der komplette Unterricht nicht erteilt werden. Ich habe beantragt, zwei neue Stellen zu erhalten. Für diese Stellen habe ich auch zwei Lehrkräfte, die diese Stellen antreten würden. Ob ich die Zusage für die Einstellungen bekommen werde, ist fraglich. Mit diesen zwei Lehrkräften läge die personelle Ausstattung der Schule bei ca. 93%.

Zu den personellen Schwierigkeiten wird auch die Raumsituation zunehmend kritisch. Im Schuljahr 2023/24 wird das Rheingau-Gymnasium auf Grund der Anmeldezahlen erneut vier 7. Klassen einrichten. So ist gewährleistet, dass alle Erstwünsche erfüllt werden können.

Was allerdings auch weiterhin nicht erfüllt wird, ist mein bereits seit 10 Jahren mehrfach geäußerter Wunsch, die leerstehende Hausmeisterwohnung umzubauen, damit dort zwei neue Klassenräume entstehen. Das Bezirksschulamt hat mich darüber informiert, dass dies auch jetzt wieder nicht passieren wird, da es wichtigere Bauvorhaben gibt. Dass zusätzliche Klassen auch zusätzliche Räume benötigen, spielt hierbei keine Rolle.

Wie das Schuljahr 2023/24 werden wird, ist also eine Gleichung mit vielen Unbekannten.

B. Minske (Schulleiter)

 

zurück zur Übersicht

Weihnachtsmusikabende am 15.+16.12.2022WMA_2022_1.jpg

Trotz Corona, trotz Grippewelle: Unsere Weihnachtsmusikabende 2022 konnten endlich wieder in herkömmlicher Form stattfinden!

WMA_2022_2.jpgUnd dass diese Abende so reibungslos verliefen, dafür dankt die Fachschaft Musik allen Beteiligten: der Technik-AG für Ton, Tonaufnahme und Licht; den Klassen, Eltern und Abiturient*innen für das Ausrichten des Pausenbuffets; den Schüler*innen der Oberstufe, die sich darum gekümmert haben, eine eigens für diese Abende adventliche Dekoration zu basteln, die Aula gründlich aufzuräumen und zu schmücken, sodass dem Publikum – und natürlich auch den Musizierenden – unsere Aula in all ihrer Prächtigkeit entgegenstrahlte; unseren wertvollen Assistenten Tim Gerth (für die Chöre) und Anton Pelzer (für Vor-/Orchester), die seit vielen Jahren als ehemalige Schüler und nun Studenten unsere Ensembles so tatkräftig unterstützten; dem Förderverein, der dieses Schuljahr erneut die komplette Finanzierung der Assistenten übernommen hat; den ehemaligen Schülern Jan Horn und Felix Weber für den Videomitschnitt; den Lehrkräften für die Plakaterstellung und die Fotoaufnahmen.

Und nicht zuletzt gilt unser großer Dank allen Schülerinnen und Schülern, die viel Zeit in das Musizieren investiert und sich für das musikalische Gelingen der Abende engagiert haben!

Wir freuen uns, wenn unsere Ensembles weiterhin wachsen, vielfältig musizieren und auf den Frühlingsmusikabenden am 22./23.Juni 2023 wieder ein neues buntes Programm präsentieren können!

Annette Füchte (Fachleiterin Musik)

 

zurück zur Übersicht

Bericht von der SchulprogrammtagungSchulprogrammtagung_1.jpg

Am 07.03. fand die zweite Schulprogrammtagung in diesem Schuljahr statt.

Diese bietet Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern die Möglichkeit, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, um den Alltag in der Schule besser zu gestalten. Neben drei Lehrkräften war auch die Schulsozialarbeiterin Frau Schurmann-Urner anwesend und unterstützte die Arbeitsgruppe, welche sich mit psychischen Problemen und dem Umgang mit ihnen befasste.Schulprogrammtagung_2.jpg

Des Weiteren wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Schulleben und jahrgangsübergreifender Austausch sowie Kooperation mit dem Paul-Natorp-Gymnasium gebildet. Außerdem wurden Ideen für einen Workshoptag für die siebten Klassen gesammelt - das SMV-Komitee „Workshops“ wird daran auch in Zukunft weiterarbeiten.

Hierbei taten sich Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen zusammen, um an den ihnen am Herzen liegenden Projekten zu arbeiten.

Einer ersten Arbeitsphase folgte die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse im Plenum und Feedback sowie Anregungen wurden eingeholt.

Anschließend ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen erneut in die Arbeitsgruppen, wo die Denkanstöße berücksichtigt und die Pläne konkretisiert wurden. Dem folgte eine erneute Besprechung in großer Runde.

Das Feedback fiel überwiegend positiv aus, insbesondere die angenehme Arbeitsatmosphäre und der Austausch wurden positiv angemerkt, einziger Kritikpunkt war die Länge der Pausen.

Matti Stoecker-Wellbrock (Q2)

 

zurück zur Übersicht

Ohne Gegentor und trotzdem nur Dritter...Regionalrunde1a.jpg

..wie geht das? Ganz einfach: mit Pech im Elfmeterschießen.

Regionalrunde1a.jpgDie Fußballer der Wettkampfklasse III waren zum Regionalfinale auf dem Sportplatz am Kühlen Weg gefahren, um sich für das Berlin-Finale zu qualifizieren. Nach einem 1:0 gegen die Wilma-Rudolph-Schule und einem 0:0 im Derby gegen das Paul-Natorp-Gymnasium in der Vorrunde, traf man im Halbfinale auf das Wald-Gymnasium aus Charlottenburg. Nachdem die Spielzeit torlos endete, gab es ein Elfmeterschießen, in dem unsere Jungs leider am gegnerischen Torwart verzweifelten (nur einer von vier Schüssen ging ins Tor).

Das Spiel um Platz 3 gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium konnten die Lila-Schwarzen dann wieder mit 1:0 für sich entscheiden.

Die Fahne des Stadtteils Friedenau hielten unsere Freunde vom Paul-Natorp-Gymnasium dann im Endspiel hoch, das sie ebenfalls nach Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg im Berlin-Finale!Regionalrunde2.jpg

Andreas Eifler (Leiter der Fußball-AG)

 

zurück zur Übersicht

 

TermineTermine.jpg

01.-16.04.
Osterferien

05.05.
Wandertag / Leistungskurs-Klausuren

22.+23.05.
Abiturprüfungen zur 5. Prüfungskomponente (kein regulärer Unterricht)

31.5.+01.06.
Abiturprüfungen zum 4. Prüfungsfach (kein regulärer Unterrricht)

15.06.
Bundesjugendspiele

22.+23.06.
Sommermusikabende ab 19 Uhr in der Aula - Kartenreservierungen auf der Homepage möglich (Termin folgt)

26.-30.06.
Reisezeitraum

zurück zur Übersicht

Ticker 21.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Nachschreibtermin für Q2 und Kl. 7, 8, 10, Kl. 9: Jahresarbeit Mathematik, anschließend (11.00 bis 12.30 Uhr), Vorbereitung der Betriebserkundung, WK: Exkursion --- 22.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Kl. 9: Betriebserkundung (ganztägig), Kl. 7, 8: Studientag zur Vorbereitung der Jahresarbeiten Mathematik, Q2: Berufs- / Studienorientierung: „Wege nach dem Abitur“ und „Duales Studium“, WK: Exkursion --- 23.05.2024: Q2 Berufs- und Studienorientierung