Lift Band

Die Liftband ist das Einsteiger-Ensemble in der Jazz-Musik. Sie wurde im Jahr 2004 gegründet. Ziel dieses Ensembles ist die Erarbeitung einfacher Big Band-Stücke und deren Aufführung an den Musikabenden.

Teilnehmen kann hier jeder, der eines der unten genannten Instrumente spielt. Es sind keine Erfahrungen im Ensemblespiel nötig - diese sollen hier ja erst gesammelt werden. Die meisten Schüler, die in der Liftband in Klasse 7 beginnen, wechseln im Laufe der Jahrgänge 9 und 10 in die Big Band – allerdings gibt es hierfür keine Garantie, sondern ist von der musikalischen Entwicklung abhängig. 



Folgende Instrumente sind für das Mitspielen in der Liftband geeignet: Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune, Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug. Solltet ihr unsicher sein, ob eure instrumentalen Fähigkeiten schon weit genug entwickelt sind, kommt einfach mal zur Probe und lasst euch Noten für euer Instrument geben.

Die Liftband probt donnerstags von 14:20-15:15 Uhr in der Aula. Leiter des Ensembles ist Herr Briggs.

Ticker 21.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Nachschreibtermin für Q2 und Kl. 7, 8, 10, Kl. 9: Jahresarbeit Mathematik, anschließend (11.00 bis 12.30 Uhr), Vorbereitung der Betriebserkundung, WK: Exkursion --- 22.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Kl. 9: Betriebserkundung (ganztägig), Kl. 7, 8: Studientag zur Vorbereitung der Jahresarbeiten Mathematik, Q2: Berufs- / Studienorientierung: „Wege nach dem Abitur“ und „Duales Studium“, WK: Exkursion --- 23.05.2024: Q2 Berufs- und Studienorientierung