Diversity-AG

Die Diversity-AG findet ab Mittwoch, den 10.4.2024 immer mittwochs in der 8. Stunde in Raum 09 statt. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für Vielfalt an unserer Schule engagieren wollen.

Konzept

regenbogen handDie drei Grundpfeiler unserer Diversity-AG lauten: Vielfalt, Toleranz und Respekt! In Anlehnung daran möchten wir Sichtbarkeit schaffen für Vielfalt jeglicher Art - kultureller, religiöser, sexueller und geschlechtlicher Natur. Diese Sichtbarkeit von Vielfalt erfährt im Zuge der AG eine institutionnelle Verankerung, die in unser Schulleben am Rheingau implementiert werden soll. Die AG bietet den Lernenden einen sicheren Raum, um Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig Strategien an die Hand zu geben. Dabei möchten wir uns neben bewusster Sprache auch vor allem mit Erwartungen, die an junge Heranwachsende gestellt werden und damit einhergehenden Geschlechterrollen auseinandersetzen. Somit wird nicht nur ein konstruktiver Austausch angeboten, sondern auch der sichtbaren Gleichstellung und Gleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern mit persönlichen Diskriminierungserfahrungen oder solchen im eigenen sozialen Umfeld Rechnung getragen. Zielgruppe der AG sind alle, die sich für Offenheit und Toleranz nicht nur an unserer Schule, sondern ganz im Allgemeinen einsetzen möchten.