AG Medien

Die AG-Medien hat sich in den letzten Jahren auf die Gestaltung der Schulhomepage spezialisiert. Wir suchen stets nach kreativen Schülern, die Spaß am gestalten haben.

Wöchentlicher Termin:   Ort und Uhrzeit werden in der Übersicht bekanntgegeben: AG-Liste
(Falls jemand früher gehen möchte ist das kein Problem. So gibt es keine Kollision mit anderen AGs wie Chor, Orchester, Big Band,...)
Leitung:  Herr Fröhlich

 

Rundflug

Genießt einen fantastischen Blick über Friedenau. Ein herzlicher Dank geht an Herr Fiedler, ohne den der Drohnenflug nicht möglich gewesen wär!

Rundflug in höherer Auflösung ansehen, für HD-Auflösung sprecht uns direkt an.

Wer die Schule von innen erforschen möchte kann den digitalen Rundgang probieren (leider noch nicht auf allen Mobilgeräten).
Zur Schultour.

Im neuen Schuljahr sollen die z.T. noch etwas wackligen Übergänge überarbeitet werden. Falls ihr Interesse habt mitzumachen, meldet euch nach den Ferien für die AG an.

Eine Bitte an unsere Musik-AGs: Hättet ihr Interesse, den Flug zu vertonen? Es gibt noch etwas mehr Material, so dass wir die Schnitte passend zur Musik setzen könnten.

Kurzprojekt: Berliner 2023

2023 wollen wir mal richtig rheinhauen...

 pfannkuchen2023

Projekt 2022: Schultour

schultour preview sEine digitale Tour durch das Schulgebäude aus Panaoramafotos, verknüpt über eine selbst entwickelte Oberfläche in HTML und JS, ermöglicht einen Eindruck der Atmosphäre in der Schule.
Achtung: Auf Mobilgeräten funktioniert die Tour bisher nur teilweise.

Schultour starten

Arbeitsstand

Projekt digitale SchultourEin erster Prototyp ist funktionsfähig. Wir freuen uns über Kritik und Ideen

Erledigt

  • Begehbarer Prototyp
  • Panoramafotos aller Flure. Einzelne Klassenräume.
  • Entwicklungsumgebung zum Erstellen der Tour
  • Einheitliche Beschriftung
  • Flure in der richtigen Richtung betreten.
  • Beispielinhalt Physik-Raum

TODO

  • Erneuerung der Panoramafotos: weitwinkligere Aufnahme, Kamera besser ausrichten
  • HDR-Aufnahmen
  • Hinweis auf Ziele außerhalb der momentanen Sicht.
  • Eine geführte Tour durch das Gebäube.
  • Inhalte ergänzen!!!
    Bilder, Videos, ... der verschiedenen Fachbereiche, AGs,... in den Räumen platzieren.

Kurzprojekt: Langzeitbelichtung

Die AG Medien wünscht allen ein gesundes Jahr...

 

Projekt 2021: Schulwebsite - vollständige Umgestaltung

2021 proj website s

Neben viel positivem Feedback haben wir aus der Schulgemeinschaft auch viele neue Aufgaben für die Schulwebsite.

Bitte gebt uns weiterhin Feedback in der RGS-Cloud: https://rgscloud.de/index.php/call/gwok2nc6

 

Projekt ab 2020: Entwicklung der neuen Schulwebsite

Der Entwurf der AG-Medien für die neue Schulwebsite ist veröffentlicht und wir hoffen auf Feedback der Schulgemeinschaft. Das Design stellt einen Ausgangspunkt dar und soll im kommenden Schuljahr weiter überarbeitet werden.

Feedback
Bitte gebt uns Feedback in einer Gruppenunterhaltung in der RGS-Cloud: https://rgscloud.de/index.php/call/gwok2nc6

 

Idee der Website

Ein zurückhaltendes Design mit einzelnen prägnanten Bildern ist das Ergebnis eines zweijährigen Prozesses, in dem in der AG mehrere Vorschläge gestaltet wurden. 

Die neue Startseite soll ein Knotenpunkt sein, von dem aus Besucher zielgerichtet zu den wichtigsten Bereichen geführt werden und auf dem aktuelle Ereignisse im Überblick zu finden sind.

Es werden weniger Elemente nebeneinander angezeigt (insb. ist die Seitenleiste wird nun durch den Punkt "Aktuelles" auf der Startseite ersetzt), da ein immer größerer Teil der Nutzer Smartphones und Tablets nutzt. Das Layout passt sich kleinen und großen Bildschirmen an.

Entstehung der Website

Die vollständige History der Entstehung der Website findet ihr auf der Präsentation der AG zum Tag der offenen Tür im Januar/Februar.

Ticker 21.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Nachschreibtermin für Q2 und Kl. 7, 8, 10, Kl. 9: Jahresarbeit Mathematik, anschließend (11.00 bis 12.30 Uhr), Vorbereitung der Betriebserkundung, WK: Exkursion --- 22.05.2024: mündliche Abiturprüfungen 5. PK, Kl. 9: Betriebserkundung (ganztägig), Kl. 7, 8: Studientag zur Vorbereitung der Jahresarbeiten Mathematik, Q2: Berufs- / Studienorientierung: „Wege nach dem Abitur“ und „Duales Studium“, WK: Exkursion --- 23.05.2024: Q2 Berufs- und Studienorientierung